logo

Gewinner der IÖB Challenge 2021

Gewinner der IÖB Challenge 2021

Unter diesem Motto stand der Wettbewerb, ausgeschrieben von ASFINAG. Unsere Entwicklung einer Lärmschutzwand mit integrierter Photovoltaik Anlage wurde von einer Fachjury zu den Gewinnern der Challenge gewählt.

Bei dem derzeitigen Projekt auf der S1 ist eine bestehende Lärmschutzwand auf der von der Fahrbahn abgewandten Seite mit Photovoltaik Paneelen bestückt worden. Wobei die Effizienz der Energieproduktion, sowie Montage, Statik und damit verbunden, die Kosten/Nutzen Rechnung berücksichtigt werden.

Bei der Komponentenwahl durch Fortuna Solar, wurde auf höchste Qualität und Zuverlässigkeit Wert gelegt. Es wurden Bifaciale Module der Firma LG Electronics eingesetzt, mit 25 Jahren Produktionsgarantie und Leistungsgarantie auf 90,2 Prozent.
Als Wechselrichter wurde das Produkt vom weltweit führenden Hersteller Huawei, in Österreich durch SKE Huawei vertreten, herangezogen, welcher eine optimale Überwachung und Wartung ermöglicht.
Die gesamte Konstruktion wurde in Deutschland bei Firma Formtec hergestellt und auch bei den einschlägigen Prüfanstalten überprüft.

Die durch die Montage von Photovoltaikpaneelen auf vorhandenen Flächen mögliche Energiegewinnung stellt einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Regierung bis 2030 dar. Sie ermöglicht auch Einsparungen für Energiekosten, da nicht selbst verbrauchter Strom an Gemeinden, Gewerbebetriebe und andere Nutzer, welche nahe einer Autobahn sind, verkauft werden kann.

Beim Testbetrieb will die ASFINAG Erfahrungen mit unterschiedlichen Varianten machen. Es muss die Wirkung, nämlich die gewonnene Energie sowie der erreichte Lärmschutz ermittelt werden. Aufschlüsse über Wirtschaftlichkeit und Praktikabilität stellen für die ASFINAG Entscheidungsgrundlagen für nötige technische Standards und Anforderungen für die breitere Nutzung von Lärmschutzwänden als Photovoltaik Kraftwerke dar.

Ein großer Erfolg für Fortuna Solar eG in Kooperation mit LG Electronics, SKE Huawei, Strabag und Formtec Solartechnik.

Weitere Neuigkeiten